Hidden Gems: Save Baby James, I am Level, Moto RKD Dash

Um Erfolg im Markt der Handyspiele zu haben, braucht es in der Regel viel Geld für Marketing - oder eine ausgefuchste Guerilla-Marketing-Strategie. Optional überlistet man auch den Algorithmus des Play Stores. Worum es jedoch zynischerweise nie geht: Qualität. Und so verschwinden über die Jahre mehr gute Spiele in den unendlichen Weites des Store-Nirvanas als das irgendjemand von ihnen Notiz nimmt. Außer mir. Denn ich liebe es geradezu die kleinen unscheinbaren Indiespiele zu entdecken. Was viele nicht wissen: Der Google Play Store ist ein nie versiegender Quell hübscher Hidden Gems. Kleine Spielejuwelen, die schon lange vergessen sind - und die auch schon zu ihrer Veröffentlichung zu unrecht nie jemand gespielt hat. Daher braucht solch ein Blog natürlich auch eine entsprechende Hidden Gems Rubrik in der ich jeweils drei kleine Spielejuwelen vorstelle.


Save Baby James

Als seine Mutter beim einpacken des Einkaufs den Kinderwagen aus Versehen den Berg runterstößt, beginnt für Baby James ein waghalsiges Abenteuer quer durch den städtischen Zoo. Das Spiel ordnet sich in das beliebte Feld der Autorunner ein. Nur steuert ihr in diesem Fall nicht die eigentliche Spielfigur durch die liebevoll designten Spielstufen. Sondern ihr agiert mit der Umgebung. So werden auf Fingertipp Kisten zerstört, Plattformen und Schalter betätigt sowie die zahlreichen Zootiere vertrieben. Ein, wie ich finde, sehr kreatives Spiel mit tollen Levels und einer richtig hübschen gepixelten 16-Bit-Grafik voller kleiner Animationen.

Preis: 1,09€

I am Level

Man nehme das Metroidvania-Genre, stellt in den Levels zwahlreiche Flipperarme, Bumper und Plunger auf und gießt noch ein wenig Spectrum-ZX-Zauber drüber. Aus diesen Zutaten wächst dieses Kleinod zünftiger Platformer. Mit der Neigungssteuerung rollt ihr die Kugel von links nach rechts durch die verschiedenen Abschnitte, mit einem Tapser werden verschiedene Elemente, etwa die Flipperarme, aktiviert. Ziel ist es in jedem Abschnitt alle Sterne zu sammeln. Diese dienen ebenfalls als Erfahrungspunkte durch denen beim speichern neue Wege geöffnet und neue Kostüme freigeschaltet werden. Ein Netz an fair verteilten Checkpoints unterstützt zudem die Progression.

Preis: 1,78€

Moto RKD Dash

Im Play Store gibt es so einige Spiele, welche den Charme und Spirit alter LCD Konsolen der frühen 1980er Jahre aufleben lassen wollten - mit nur wenig Erfolg. Eine der wenigen Ausnahmen ist Moto RKD Dash, welches auf ein bulgarische LCD-Spiel namens Moto von 1981 basiert. Zudem hat dieses Spiel auch starke Ähnlichkeiten zu Tomys Turbo Dashboard von 1983.
Auch in diesem Spiel fahrt ihr mit einem Motorrad verschiedene Strecken entlang. Ihr weicht den gegnerischen Fahrern aus und das war es dann auch schon. Was das Spiel so nett macht ist das Geschwindigkeitsgefühl, die hübsche Musik und die Liebe zum Detail. Wenn ihr alle Levels durch habt (was nicht so einfach ist!), schaltet ihr zudem noch eine 1:1 Umsetzung des alten LCD-Spiels frei.

Preis: kostenlos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen