Top 10: Die schönsten Candy Crush Saga Alternativen

Seit seinem erscheinen im Jahr 2012 dominiert Candy Crush Saga die App Stores von Google und Apple. Das Spiel wurde über die Jahre eines der erfolgreichsten "games as a serivce" Titel unserer Zeit, lange bevor das Modell auf den PC und den Konsolen überschwappte. Gleichzeitig stellt Candy Crush Saga mit seinen Wartezeiten, Werbeeinblendungen, Glücksspielmechaniken Fantasiewährungen und dergleichen bis heute eines der nervigsten free-to-play Titel dar. Wann immer ich Candy Crush ausprobiert habe, haben sich schnell negative Gefühle eingestellt. Das Gefühl des gegängelt werden, das Gefühl immer wieder eine Karotte vor die Nase zu bekommen, die man im Endeffekt doch nicht fangen kann. Es gab nie eine Session aus der ich mit einem guten Gefühl herausgegangen bin.

In den letzten Jahren habe ich in Diskussionen, online wie offline, immer wieder von Menschen gehört, die das Match-3-Spielprinzip eigentlich mögen, sich aber faire Spiele mit transparenten Bezahlmodellen wünschen würden. Diese gibt es, sogar häufiger als man erstmal denkt. Jedoch: Immer noch erscheinen monatlich so viele Match-3-Spiele mit dem Freemium-Modell als Basis und Grafiken aus der Designhölle als Bonus, dass die fairen Vertreter keine Chance haben im Play Store in den Suchergebnissen zu erscheinen. Das alte Leid eben.

In der folgenden Liste habe ich euch die, meiner Ansicht, nach interessantesten Vertreter ausgesucht, die auf ein agressives Freemium-Modell verzichten. In diesen Spielen gibt es keine dazukaufbaren Münzen oder Diamenten, die Levels sind so gestaltet, dass man sie von vornherein lösen kann. Einige Spiele kommen mit dem klassischen Demo-Modell: Die ersten Levels kann man antesten, der Rest wird gegen einen kleinen Preis freigeschaltet. Andere hingegen verzichten auch auf das Demo-Modell und kosten von vornherein einen kleinen Betrag. Gemein ist diesen Spielen allen, dass es keine weiteren notwendigen In-App-Käufe gibt (die Levelpakete in Cubis ausgenommen).


Puppy Sanctuary

Das britische Indie-Studio Clockwork Pixels wurde 2004 von den Spieledesigner George Allen gegründet. Derzeit besteht das Team aus ihm und seiner Frau Esther. George ist ein alter Heimcomputer-Veteran, der Amiga-Spiele wie Zool oder Switchblade II programmierte.

Mit Puppy Sanctuary hat das Ehepaar 2012 eines der bis heute besten Match-3-Spiele veröffentlicht. Das Gameplay unterscheidet sich dabei nicht von Titeln wie CCS. Mindestens drei Steine werden gebildet um die farbigen Felder zu zerstören. Dabei gibt es Hindernissen wie eingefrorene Steine, soweit so standard. Außer, dass sich die Steine auch diagonal bewegen lassen. Womit Puppy Sanctuary eigentlich punktet ist das liebevolle Setting. Kleine Hündchen wurden von Aliens entführt, die wollen jetzt befreit werden. Die befreiten Hündchen toben danach auf einer Wiese herum, welche man mit Spielzeug und Schmuck ausstatten kann. Schon bald entwickelt sich hier der berühmte Wuselfaktor und gibt einem ein gutes Gefühl für die Progression.

Spielerisch gibt es nicht nur klassische Match-3-Levels. In Wimmelbild-Szenen sollen Nahrung und Wasser für die Hunde gefunden werden, die Aliens bekämpft man in Bubble-Shooter-Levels, die an Klassiker wie Puzzle Bobble angelehnt sind. Beide Elemente sind nicht so gut, dass sie ein ganzes Spiel tragen könnten, zur Auflockerung reichen diese jedoch allemal. Der Gesamtumfang beträgt 80 Levels. Dazu gibt es drei Schwierigkeitsstufen. Man kann die Levels gänzlich ohne Zeitdruck spielen, mit einem Zeitlimit und es gibt außerdem einen Modus mit schwereren Levels. So eignet sich Puppy Sanctuary für Anfänger und Profis gleichermaßen.

Preis: 2,09€

Treasures of Montezuma 3 & 4

Wer ein wenig mehr Herausforderung sucht, für den könnten die Teile 3 und 4 der Treasures of Montezuma Reihe etwas sein. Das Ziel in beiden Spielen lautet innerhalb einer Minute so viele Punkte wie möglich zu machen. Das gelingt beispielsweise durch geschickte Combos gleicher Steinfarben. Damit können die freischaltbaren Statuen Spezialaktionen wie Zeitbonis oder Bomben aktivieren. Gleichzeitig hilft es natürlich auch so oft wie es geht 4 und mehr Steine aneinander zu setzen. Damit bekommen manche Spielsteine selbst einige Spezialkräfte wie Blitzattacken.

Mit den Spielen wird vor allem schnelles Auffassungsvermögen trainiert, da entspechende Muster und ihre Folgen innerhalb der Bruchteil einer Sekunde erkannt werden müssen. Dass die grafische Gestaltung sehr lesbar und die Steine selbst in Grundfarben gehalten sind, ist daher positiv herauszustellen. Ansonsten bewegt man sich mit den Spielen in den typischen Genrestandards. Je mehr Punkte, desto mehr Goldmünzen können gewonnen werden. Mit diesen lassen sich die Spezialkräfte verstärken. Der Umfang beträgt im dritten Teil knapp 200 Levels, im vierten Teil immerhin noch 150 Levels.

Preis: Je 2,19€


Jewel Road

Bei Jewel Road handelt es sich um eines der interessantesten Titel der jüngeren Zeit. Das primäre Ziel besteht darin eine Figur, die oben auf dem Bildschirm abgebildet ist, von Punkt A nach Punkt B zu bringen. Damit sich diese Figur bewegt, müssen die passenden Flächen zu mindestens drei Teilen zusammengefügt werden. Wenn sich also die Figur in einem Wald befindet, sollten die Steine mit der Waldabbildung zusammengelegt werden. Dem Spieler stehen eine begrenzte Zahl an Zügen zur Verfügung, diese sind untern links als Manapunkte dargestellt. Diese lassen sich durch mindestens drei blaue Kristalle auffüllen. Dabei gibt es kleine und große Kristalle.

Die großen Kristalle, die erscheinen sobald mindestens vier Steine zusammengelegt werden, haben Besonderheiten, da diese Spezialfähigkeiten in sich tragen. So kann man gleich drei Schritte weitergehen oder entfernte Gegner vorzeitig beseitigen, ehe diese auf das Spielfeld kommen und dort allerlei Chaos anrichten. In den Städten hingegen verwandeln sich diese großen Kristalle in Noten. Diese sind nötig um wiederum violette Kristalle zu bekommen, welche die nachfolgenden Levels freischalten. Man kann diese großen Kristalle aber auch mit den kleinen Kristallen verbinden und somit mehr Züge gutgeschrieben bekommen. Allein durch diese Mechanik werden immer wieder interessante Entscheidung vom Spieler gefordert. Soll man diese Kristalle für die Städte aufbewahren? Oder in den Manavorrat investieren? Die Spezialfähigkeiten sind aber auch verlockend. Das gibt vor allem späteren Levels eine schöne taktische Tiefe.

Aber auch im allgemeinen Gameplay ist das Spiel um einiges taktischer angelegt als andere Genre-Vertreter. So ist es hier durch die begrenzte Zahl der Züge unabdingbar vorausschauend zu spielen um mehrere große Ketten bekommen zu können. Durch das entschleunigte, manchmal an Brettspielen wie das verrückte Labyrinth erinnernde, Gameplay kann daher eine Runde locker 5 Minuten und länger gehen. Daher ist auch der Umfang von rund 60 Levels nicht so wenig, wie es auf dem Papier scheint.

Preis: kostenloser Download, Werbung für 2,09€ abschaltbar.

Cubis Creatures

Die Cubis-Reihe gibt es bereits seit den frühen 2000ern für den PC und war vor allem in Zeiten der Feature Phones sehr beliebt. Mit Cubis Creatures erschien 2015 auch eine sehr schöne Version für Android.

Cubis nimmt das Match-3-Prinzip und verfrachtet es in eine dreidimensionalere Herangehensweise. Von den beiden unteren Seiten werden verschiedene Steine in das Spielfeld "geworfen". Dabei sollten die Steine vor allem gleichfarbige Steine treffen. Paare mit mindestens drei gleichen Farben verschwinden. So besteht das Ziel in den späteren Levels vor allem die Türme abzubauen und das Spielfeld freizuräumen. Für das Lösen eines Levels gibt es eine begrenzte Zahl an Zügen und optional sollten in jedem Level alle Steine mit dem Sternaufdruck zerstört werden.

Ein wunderschönes Spiel mit vielen kreativen Levelbauten. Die Vollversion beinhaltet 80 Levels, weitere können dazugekauft werden. Derzeit gibt es 21 weitere Pakete mit je 20 Levels.

Preis:
- kostenloser Download der Demo-Version
- Freischaltung der Vollversion: 1,06€ (80 Levels)
- Preis für ein Levelpaket: 0,72€ (je 20 Levels)
- Gesamtpreis für Vollversion und alle Levelpakete: ca. 16€ (insgesamt 500 Levels)

Evolution Planet - Gold Version

In Evolution Planet wird das typische Match-3-Gameplay umgekehrt. Verschwinden in anderen Spielen die Steine, wenn man sie zusammenführt, geht es in diesem Spiel um das Erschaffen von neuen Figuren. Aus drei blauen Amöben wird eine rote Qualle. Aus drei roten Quallen wird ein grüner Frosch. Aus drei grünen Fröschen ein brauner Dinosaurier, und so weiter. Für jede Weiterentwicklung gibt es Punkte. Aber wenn es nur dabei bliebe, wäre das Spiel schnell langweilig. Hier kommen die Mutanten ins Spiel. Diese dienen als Feinde und sind die entsprechenden Counterparts der eigenen Tiere. So kann unsere rote Qualle eine mutierte Amöbe fressen. Gleichzeitig kann ein mutierter Frosch unsere rote Qualle fressen. Dies ist die Ausgangsbasis eines äußerst kreativen und spannenden Spiels.

Die Ziele des Levels sind sehr vielfältig. In einigen Levels geht es schlicht darum so viele Punkte wie möglich zu erreichen, in denen man fleißig die Evolution vorantreibt und Früchte für Bonuspunkte aufsammelt. Andere Levels wiederum erfordern, dass man innerhalb einer festgesetzten Zugzahl bestimmte Tiere entwickelt. Beispielsweise einen Dinosaurier und zwei Frösche und das innerhalb von 15 Spielzügen. Dann gibt es wiederum Levels wo der Kampf gegen die Mutanten im Vordergrund steht. Und schließlich Levels in der wir als kleine Amöbe mit einem Schlüssel gefangene Tiere befreien und dabei den Mutanten ausweichen müssen. Am Ende jeder Welt wartet zudem ein Bossgegner auf uns.

Schöne, manchmal aber auch etwas kitschige, Grafik, vielseitige Aufgaben und eine angenehme Lernkurve machen Evolution Planet zu einem Juwel einer jeden Mobile-Games-Sammlung. In der Gold-Version gibt es keinerlei Freemium-Elemente. Die Juwelen, die man lediglich dazu benutzen kann um Figuren auf dem Spielfeld zu bewegen, werden durch das abschließen der Levels und durch Bonuslevels verdient. So entsteht schöner Spielfluss über die ganzen 80 Levels hinweg.

Preis: 2,99€

Might and Magic - Clash of Heroes

Hierbei handelt es sich um ein Remake des gleichnamigen Nintendo-DS-Spiels aus dem Jahr 2009. Die Geschichte, nicht weiter von Belang, spielt in der Might and Magic Welt. Die Ashan Region wird von Dämonen überfallen und unsere Helden Anwen, Godric, Aidan, Nadia und Fiona müssen dem Treiben mit ihrer Armee einhalt gebieten. Ziemlicher 08/15 Fantasy Stuff an dieser Stelle.

Interessanter ist da schon das Gameplay. Und da man ca. 2/3 des Spiels mit den Kämpfen verbringt, kann man die Geschichte auch gut ausblenden. In jedem Fall besteht das Gameplay aus rundenbasierten Kämpfen. Die eigene Armee und die gegnerische Armee stehen sich auf dem Spielfeld gegenüber. Dabei befehligen wir verschiedene Einheiten wie Jäger und Bären. Das Ziel ist es die gegnerischen Lebenspunkte auf Null zu bringen. Um dies zu erreichen müssen wir unsere Einheiten in Angriffsformationen bringen. Dies geschieht, indem mindestens drei gleiche Einheiten senkrecht angeordnet werden. Werden mindestens drei Einheiten waagerecht angeordnet, verwandeln sich diese in Barrieren und können die Angriffe der Gegner verhindern oder zumindest in ihrer Durchschlagkraft abschwächen. Da man für jede Runde nur drei Züge hat, ist es wichtig so viele Formationen wie möglich zu generieren. Dies geschieht am Effektivsten durch sogenannte "Ketten". Angenommen drei Schwertkämpfer stehen senkrecht zueinander, werden aber von einem Bär unterbrochen. Dann kann man den Bär einfach vom Spielfeld nehmen und die drei Kämpfer gehen in die Angriffsformation. Durch das Herstellen von Ketten bekommt man einen zusätzlichen Zug für die aktuelle Runde gutgeschrieben.

Oberfhlächlich ist das System recht simpel, mit der Zeit offenbart das Spiel durch die verschiedenen Einheiten eine angenehme taktische Tiefe. Zudem bekommen der eigene Charakter und die Einheiten durch gewonnene Kämpfe Erfahrungspunkte und werden mit der Zeit stärker.

Preis: 4,99€

Artifact Quest

In diesem Spiel gehen wir wieder traditionelle Genre-Wege. Die Hauptfigur Jess kommt auf eine Insel um sieben Artefakte zu suchen. Nach einem Hurricane wird jedoch ihr Haus zerstört und dieses gilt es nun zuästzlich wieder aufzubauen. In den verschiedenen Levels werden dafür die Ressourcen gesammelt. Neben den klassischen Match-3-Levels gibt es auch sogenannte "Collapse"-Levels. Hier werden Steine, mindestens zwei gleiche Paare müssen aneinander liegen, durch bloße Berührung zerstört. Alle Levels ist gemein, dass man die verschiedenen Hindernisse wie Holzkisten beseitigen oder die farbigen Felder abbauen muss. Genauso wie in Candy Crush Saga.

Das Spiel kommt in einer sehr aufgeräumten und durchaus hübschen Optik daher. Der Artstyle ist lange nicht so fürchterlich wie in vergleichbaren Titeln des Genres. Zudem verzichtet es auf sämtliche free-to-play Mechaniken. Und mit über 150 Level ist der Umfang mehr als angemessen. Sehr schön.

Preis: kostenloser Download der Demo, Vollversion kostet 1,99€

Fairies vs. Darklings: Arcane Edition

Und wieder ein Spiel aus Brasilien. Scheint, dass es in Südamerika einen größeren Markt für Casual Games gibt. In diesem Spiel wollen böse Geister die Wälder der Elfen unterjochen. Klar, dass sich das die kleinen Wesen nicht gefallen lassen und blasen zum Gegenangriff. Auf einem kleinen Feld über dem eigentlichen Spielfeld sehen wir dann auch die Geister. Wenn sie die linke Seite des Bildschirms erreicht haben, ist das Level verloren. Durch das Zusammenführen der Steine bekommen die Elfen Mana-Punkte und können beschworen werden. Dabei gibt es für jeden Geist eine Elfe, welche den Geist besonders viel Schaden erteilt. Gewonnen ist ein Level, wenn eine fest definierte Zahl an Geistern besiegt wurde.

Werden mindestens vier Steine zusammengeführt, erhöht sich zudem der rechte Balken. Ist der voll gibt es einen Zaubertrank für alle Elfen und diese führen bei der nächsten Beschwörung ihre Spezialangriffe aus. Daher sollte man besonders in den späteren Levels drauf achten so viele größere Combos wie möglich zu initiieren. Denn die Gegner sind ebenfalls nicht untätig. So können sie die Manapunkte der Elfen rauben oder Hindernisse auf das Spielfeld zaubern. Das sorgt für die nötige Würze und auch eine Portion unberechenbarkeit.

Insgesamt ist Fairies vs. Darklings ein recht schnelles Spiel, da die Gegner dem Spieler kaum Zeit zum überlegen lassen. Wer also die beiden oben erwähnten Treasures of Mentezuma Spiele mag, der kann auch mit diesem Titel Spaß haben. Der Umfang beträgt über 100 Levels und zudem gibt es einen freischaltbaren Endlos-Modus. Euer Gerät sollte jedoch ein Bildschirm von mindestens 5 Zoll haben, sonst ist das Spielfeld doch arg klein.

Preis: kostenloser Download der Demo, Vollversion kostet 2,39€

Swapperoo

Wen dem ganzen vorgestellten Spiele in diesem Artikel viel zu bunt und süß sind, sollte sich mal Swapperoo von den "Quell"-Machern Fallen Tree Games anschauen. Hier ist der Artstyle um einiges minimalistischer. Das Gameplay hat hier einen entscheidenen Twist: Es lassen sich nur die Steine mit einem Pfeil bewegen und diese auch nur in die vorgegebene Richtung. Runde Steine verschwinden beim antappen. Sobald eine gleichfarbige Reihe von mindestens drei Steinen gebildet wird, verschwindet diese. Spezielle Steine mit Totenköpfen verhindern, dass man unendliche Runden zur Verfügung hat. Diese besitzen einen Timer und wenn dieser 0 erreicht ist das aktuelle Level verloren. Jedes der 38 Level besitzt ein eigenes Spielziel lädt zum häufigeren spielen ein. Dazu gibt es noch 75 Challenge-Levels in der Puzzles gelöst werden und drei unterschiedliche Endlos-Modis.

Preis: 0,99€

PonPon! BlockBlast

Wenn wir über Match-3-Spiele sprechen, kommen wir nicht umhin Nintendos Panel De Pon, welches im Westen als Tetris Attack erschien und den Grundstein für die Puzzle League Serie legte, zumindest mal kurz zu erwähnen. Denn es war das erste Spiel welches das Match-3-Spielprinzip popularisierte. Von unten erscheinen durcheinandergewürfelte Steine. Werden mindestens drei gleichfarbige Steine waagerecht oder Senkrecht angeordnet, verschwinden diese. So nahm eines der populärsten Puzzle-Genres seinen Anfang.

Die Idee nach einem Klon im Play Store zu suchen ist also garnicht so verkehrt. Und es gibt auch ein paar Klone, die mir alle nicht sonderlich gefallen haben. Außer dieser Titel hier von dem österreichischen Spieledesigner Chris Chiu. Der war in den 2000ern bei der Firma Sproing und hat an Titeln wie Undercover Dual Motives für den Nintendo DS oder Cursed Mountain für die Wii mitgearbeitet. Seit einiger Zeit arbeitet er bei Greentube, welche die, in Österreich recht populäre, Ski Challenge Serie verantwortet.

Wahrscheinlich als kleine Fingerübung veröffentlichte Chris diesen netten Panel De Pon Klon für Android. Es gibt einen Endlos-Modus, einen Puzzle-Modus und einen Time-Trail-Modus. Zu dem bekannten Gameplay kommen hier Power Ups wie Bomben zur Verwendung. Früchte geben Extrapunkte. Ein nettes kleines Freeware-Spiel also, ohne viel Schnick-Schnack und für zwischendurch ganz hübsch.

Preis: kostenloser Download (im Play Store wird angegeben, dass das Spiel Werbeanzeigen beinhalten würde. In meinen Testsessions für diesen Artikel konnte ich jedoch nichts dergleichen feststellen)


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